MäcPomm für Annel & Co.

Erfurter Kabarettist auf Tournee durch den Norden

AtzeUlfMinibuch
Ulf Annel mit dem Pianisten Jörg Adlung (Mr. Speedfinger). Foto: Privat

„The same procedure as every year, Miss Sophie?“, fragt Freddie Frinton alias Butler James alljährlich beim „Diner for one“.
The same procedure as every year heißt es auch in diesem August für den Autor Ulf Annel und einige seiner Kollegen vom Erfurter Kabarett „Die Arche“ bei seiner Tournee durch das Bundesland Mecklenburg/Vorpommern – sozusagen „for every one“. Dass sich Annel dabei „das Geld für die Ferienwohnung“ in Graal-Müritz und „den Mittagsfisch“ verdienen muss, betont er gerne selber. Aber wenn er die Arbeit mit dem Vergnügen verbinden kann, fühlt er sich halt wohler.

Die Tournee startete pünktlich am 1. August in der Kunstkapelle Remplin mit einem großen Minibuch-Abend unter dem Motto „Auch bei Büchern entscheidet nicht die Größe“. Begleitet vom Pianisten Mr. Speedfinger (aka Jürgen Adlung) bringt Ulf Annel dabei eine Handvoll seiner Minibücher mit auf die Bühne. Das Publikum hört Schüttelreime, Sprüche und kleine Boshaftigkeiten von Annel, Ringelnatz, Morgenstern und Tucholsky. Dieses Programm wurde nach der Premiere auch in Ahrenshoop und Grevesmühlen aufgeführt. Am 19. August treten Annel und Adlung damit in Greifswald auf, am Tag darauf in Graal-Müritz.

Bei seiner Sommertournee wiederholt Ulf Annel auch seine steile These „Die deutsche Sprache ist ein Witz“. Hier stellt er sein Buch „Kummerschluss mit Schlummerkuss“ vor und wird ebenfalls musikalisch begleitet. Beim Auftritt in Schwerin (schon Geschichte), im Sommertheater Born und in Görmin wird er ebenfalls von Jürgen Adlung am Piano begleitet. Der Liedermacher Björn Sauer von „Kalter Kaffee“ steht mit auf der Bühne, wenn das Programm in Zingst, Ahrenshoop, Boltenhagen und in der Kleinen Komödie Warnemünde (am 28. August ab 20 Uhr als Abschluss der Sommertournee) gezeigt wird.

Einen Ringelnatz-Abend mit der Akkordeonistin Verena Fränzel bietet Ulf Annel am 10. und 11. August in Warnemünde sowie in Kühlungsborn und Ahrenshoop an.

Als Solitär der Sommertournee bleibt „Silbergraublau und ungerührt geschüttelt“ stehen. Bei diesem Programm, das ausschließlich am 24. August ab 19 Uhr im Ehm-Welk-Haus Bad Doberan zu sehen und zu hören sein wird, stellt Annel sein Buch „Silbergraublau“ vor, ein „Strandbuch“ mit Gedichten für Leser im Alter von acht bis 108 Jahren. Auch hier wird er vom Liedermacher Björn Sauer begleitet. (kj)