Hochkarätiges auf Burg Ranis
Mitglieder des Schriftstellerverbandes zu den Thüringer Literatur- und Autorentagen
Unter dem Titel „Wer ist: Ich? Wer ist: Wir?“ stehen die 22. Thüringer Literaturtage, die morgen Abend auf Schloss Ranis eröffnet werden. Die Liste der Gäste, die in den nächsten Tagen und Wochen dort sprachmächtig zu Wort kommen werden, ist lang, Feridun Zaimoglu steht ebenso darauf wie Matthias Nawrat, Nora Gomringer oder Markus Heitz.
Auch die Thüringer Literatur wird auf Burg Ranis nicht außen vor gelassen. Zu den Vertretern des Landesverbandes Thüringen des Schriftstellerverbandes, die zu den Literaturtagen lesen werden, gehören die Lyrikerin Annerose Kirchner (09.06., Burg Ranis) und der Weimarer Autor Frank Quilitzsch (24.06., Neustadt/Orla).
Zur Eröffnungsveranstaltung, bei der eine Schau mit Daniel Skibas Dichterporträts („Der Dichter und sein Double) gezeigt wird und Büchner-Preisträgerin Terézia Mora aus ihrem Roman „Die Liebe unter Aliens“ liest, wird der Verband von Klaus Jäger vertreten.
Das komplette Programm der 22. Thüringer Literaturtage findet sich auf der Internetseite des Fördervereins Lese-Zeichen e.V. (http://www.lesezeichen-ev.de/)
(kj)